Im Rahmen unseres 3-Phasen-Modells sind wir nun in die letzte Phase getreten:
Es ist nicht zu empfehlen, laut die Werbetrommel zu schlagen, ehe du dir nicht sicher bist, dass alle Funktionalitäten stimmen und dein Konzept allgemeine Zustimmung findet.
Die letzte Phase des Aufbaus einer neuen Community solltest du daher erst dann in Angriff nehmen, wenn du folgende Fragen positiv beantworten kannst:
- Haben die ersten Inhalte, insbesondere der Cornerstone-Content, beim Großteil der Pre-Launch-Teilnehmer Anklang gefunden?
- Wurde die Bedienbarkeit der Plattform als funktional und intuitiv eingeschätzt?
- Haben sich Ansätze eines qualitativ ansprechenden, der Zielgruppe angemessenen Dialogs entwickelt?
Zufriedenstellende Antworten auf diese Kernfragen geben dir die Sicherheit, dich nun um jeden nur möglichen und erreichbaren Interessenten zu bemühen.
Promotion
Die Menschen, die an einer Mitgliedschaft in deiner Community interessiert sein könnten, kommen bei Weitem nicht alle von selbst zu dir. Du musst Werbung für deine neue Community machen, auf allen geeigneten Kanälen.
Als erste Maßnahmen und Initiativen sind zu empfehlen:
- die vorhandenen Mitglieder um Weiterempfehlung bitten
- Werbemaßnahmen auf allen geeigneten Kanälen des Betreibers: z.B.:
- prominente Platzierung eines Call-to-Action-Buttons
- Newsletter des Betreibers
- Hinweise auf die Community in Mails und Korrespondenz
- jeden hofieren, der für die Promotion der Community von Bedeutung sein kann
In der Bildsprache der Werbemaßnahmen sollte sich möglichst viel vom Stil deiner Community und ihres User Interfaces spiegeln.
Besonders der Newsletter kann genutzt werden, um den Themenkreis deiner Community genauer zu umreißen. Mitunter ist es hilfreich, sich selbst als neuen Community Manager im Newsletter vorzustellen.
Hashtags
Durch das Setzen passender Hashtags kannst du viel für die Bekanntheit deiner Community tun. Einige Networks zwingen geradezu zum Setzen von Hashtags, und die meisten User erwarten es auch, dass du über Hashtags kommunizierst.
Was die wichtigsten Hashtags im Rahmen deiner Zielgruppe sind, sollte im Rahmen der Zielgruppenanalyse erarbeitet worden sein. Wenn dir dazu keine Daten vorliegen, bleibt dir nichts übrig, als die relevanten Hashtags selbst zu recherchieren.
Selfpromotion in anderen Communitys
Eine effiziente Methode, Zulauf für deine Community zu bekommen, ist es, bei anderen Communitys für dich selbst Werbung zu machen. Optimal ist, wenn du das in Absprache mit den Managern der involvierten Communitys machen kannst. Vielleicht hast du in deinem Netzwerk sogar schon Freunde oder Kollegen, die du um Unterstützung bitten kannst.
In diesen themenverwandten Communitys streust du gehaltvolle Beiträge in die allgemeine Diskussion ein. Da bietet sich immer einmal die Gelegenheit, auf deine eigene Community aufmerksam zu machen.
Allzu aufdringlich sollte diese Form der Eigenwerbung, für die du aber den anderen Communitys ja auch etwas gibst, allerdings nicht geraten. Falls es schon Webseiten gibt, auf denen zu deiner Community verlinkt wird, solltest du selbst auch auf solche Webseiten verlinken.
Netzwerkeffekte schaffen
Dieses Verfahren ist ein kleines Beispiel für die Schaffung von Netzwerkeffekten. Um Herbeiführung solcher Effekte solltest du dich gerade in der Anfangsphase ebenfalls intensiv bemühen.
Es vergrößert deine Reichweite enorm, wenn es dir gelingt, einfach nur empfohlen zu werden. Wenn du es schaffst, es deinen Mitgliedern zur emotionalen Angelegenheit zu machen, deine Community oder zumindest Teile deines Contents anderen Menschen ans Herz zu legen, brauchst du dir um deine Beliebtheit keine Sorgen zu machen.
Wie du das am besten hinbekommst, das ist eine sehr komplexe Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt. Zusammensetzung und Größe der Zielgruppe machen individualisierte Lösungen erforderlich — ein Patentrezept kann ich da leider nicht anbieten. Zudem ist zu bedenken, dass Netzwerkeffekte entstehen können, ohne dass du irgendeinen Anstoß dazu geliefert hast.
Kompatible Mitglieder miteinander vernetzen
Du kannst Netzwerkeffekte dadurch auf den Weg bringen, indem du du nach identischen Interessen und wesensverwandten Persönlichkeiten unter den Mitgliedern Ausschau hältst. Wenn diese Mitglieder sich noch nicht kennen, solltest du versuchen, sie miteinander bekannt zu machen. Solche und ähnliche Maßnahmen können den Gemeinschaftsgeist deiner Community enorm stärken.