KategorieCommunity Building

Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (6)

C
Einladung in die Community

Wenn das Design steht, kann darangegangen werden, die Community in kleinem Kreise zu testen. Dem breiten Publikum solltest du dich erst stellen, wenn du dir sicher bist, dass alle Elemente und Features einwandfrei funktionieren. Das Wichtigste ist die Einstellung von Posts und Content, die so viel Attraktivität in sich tragen, dass der Erstbesucher zurückkehrt.

Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (5)

C
Einladendes Ambiente

Mit dem Eintritt in Phase 2 des Community-Aufbaus, in die Launch-Phase, beginnt die praktische Arbeit: Strategische Gedanken werden umgesetzt in Herstellen, Austesten und ‚Erstausstattung’ eines funktionsfähigen Auftritts. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit all dem, was es zur Herstellung eines zum Mitmachen einladenden User Interface braucht.

Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (1)

C
Community-Building ist Kreativität

In meinem letzten Artikel habe ich in einem fiktiven Interview dargestellt, warum eine Community Pflicht ist. Wie sind nun die Abläufe, wenn eine Community neu aufgebaut werden soll? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich ein 3-Phasen-Modell entwickelt, das ich in einer achtteiligen Artikelserie vorstellen möchte. Teil 1 beschäftigt sich mit der Erkundung des Betreibers und seinen Zielsetzungen.

Communitys contra Corona

C
Communitys contra Corona

Wir durchleben krisenhafte Tage, in denen jeder von uns jede Form von Unterstützung, Zuwendung und auch Trost brauchen kann. Communitys können hierfür äußerst hilfreich sein. Dieser Artikel ist ein Appell, sich in Communitys zu engagieren und mit seinen Kenntnissen über Community Management dazu beizutragen, die Community zum positiven Gegenpol in einer aus den Fugen geratenen Welt zu machen.

Neue Blog-Artikel: