Externe Wissendatenbanken dienen der eigenständig durchzuführenden Information des Users. Zur Ergänzung braucht der Community Manager eine interne Wissendatenbank. Diese dient einerseits der Erfassung von servicerelevantem Wissen, andererseits als Sammelstelle für das Sprachrepertoire und für Ideen zu allen Aspekten der Community-Führung.
Wissensdatenbanken (1): Externe Knowledge-Base
Wissensdatenbanken gibt es in zwei Formen: in externen Wissensdatenbanken wird das Basiswissen rund um die Themen deiner Community präsentiert. Eine interne Wissensdatenbank sollte sich der Community Manager anlegen, um eine optimale Interaktion und Contentauswahl sicherstellen zu können. In diesem Artikel wird das Thema externe Datenbank beleuchtet.
Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (9)
Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (8)
Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (7)
Wenn dein Pre-Launch zur allgemeinen Zufriedenheit verlaufen ist, kannst du (endlich) in das öffentliche Licht der Community-Welt treten. Zunächst liegt der Hauptakzent deiner Arbeit dann auf der Gewinnung einer möglichst großen Zahl von Mitgliedern. Diesen Aspekt will ich in diesem Artikel beleuchten.
Power-User First!
Im Prinzip gilt beim Kontakt mit den Mitgliedern, dass man sie alle gleich behandeln sollte. Gleichwohl gilt auch der Grundsatz »Ehre, wem Ehre gebührt!« Für das Community Management bedeutet das, mit Power-Usern besonders zuvorkommend umgehen zu müssen. Was es dabei zu beachten gilt, wird in diesem Artikel besprochen.
Ironie im Community-Dialog
Ironie wird von manchen Experten als Königsweg angesehen, wenn es um die dialogische Abwicklung von trolligen Beiträgen geht. An dieser Ansicht ist viel dran, und auch sonst lässt sich Ironie als Stilmittel im Community-Dialog mitunter sinnvoll einsetzen. Diesen Aspekt möchte ich in diesem Beitrag genauer besprechen.
Im Auge des Shitstorms
Shitstorms sind das vielleicht augenfälligste Phänomen der "Empörokratie", zu der sich unsere Gesellschaft entwickelt hat. Dieser Begriff bezeichnet eine Gesellschaft, in der das Aggro-Potenzial bei jedem Anlass im Internet abgekübelt wird. Communitys sind ein Hauptkampfgebiet für Shitstorms. Wie du als Community Manager optimal auf einen Shitstorm reagierst, beleuchte ich in diesem Artikel.
Terminating Trolls
Kaum eine Community bleibt von Trollen verschont. Im Umgang mit diesen Störenfrieden ist meist Ignorieren oder stereotype Hinweise auf ihre Unerwünschtheit die angebrachte Taktik. Die Beantwortung eines Troll-Beitrags lässt sich aber auch nutzen, um ein Statement zum eigenen Wertekanon abzugeben. Dies wird anhand der brillanten Abkanzelung eines Trolls durch Arnold Schwarzenegger demonstriert.
Communitys contra Corona
Wir durchleben krisenhafte Tage, in denen jeder von uns jede Form von Unterstützung, Zuwendung und auch Trost brauchen kann. Communitys können hierfür äußerst hilfreich sein. Dieser Artikel ist ein Appell, sich in Communitys zu engagieren und mit seinen Kenntnissen über Community Management dazu beizutragen, die Community zum positiven Gegenpol in einer aus den Fugen geratenen Welt zu machen.