KategorieDialogführung

Ironie im Community-Dialog

I
Ironie ist überall

Ironie wird von manchen Experten als Königsweg angesehen, wenn es um die dialogische Abwicklung von trolligen Beiträgen geht. An dieser Ansicht ist viel dran, und auch sonst lässt sich Ironie als Stilmittel im Community-Dialog mitunter sinnvoll einsetzen. Diesen Aspekt möchte ich in diesem Beitrag genauer besprechen.

Im Auge des Shitstorms

I
Ein Sturm bricht los

Shitstorms sind das vielleicht augenfälligste Phänomen der "Empörokratie", zu der sich unsere Gesellschaft entwickelt hat. Dieser Begriff bezeichnet eine Gesellschaft, in der das Aggro-Potenzial bei jedem Anlass im Internet abgekübelt wird. Communitys sind ein Hauptkampfgebiet für Shitstorms. Wie du als Community Manager optimal auf einen Shitstorm reagierst, beleuchte ich in diesem Artikel.

Terminating Trolls

T
Keine Toleranz für Trolle

Kaum eine Community bleibt von Trollen verschont. Im Umgang mit diesen Störenfrieden ist meist Ignorieren oder stereotype Hinweise auf ihre Unerwünschtheit die angebrachte Taktik. Die Beantwortung eines Troll-Beitrags lässt sich aber auch nutzen, um ein Statement zum eigenen Wertekanon abzugeben. Dies wird anhand der brillanten Abkanzelung eines Trolls durch Arnold Schwarzenegger demonstriert.

Communitys contra Corona

C
Communitys contra Corona

Wir durchleben krisenhafte Tage, in denen jeder von uns jede Form von Unterstützung, Zuwendung und auch Trost brauchen kann. Communitys können hierfür äußerst hilfreich sein. Dieser Artikel ist ein Appell, sich in Communitys zu engagieren und mit seinen Kenntnissen über Community Management dazu beizutragen, die Community zum positiven Gegenpol in einer aus den Fugen geratenen Welt zu machen.

Cross-Posting richtig gemacht

C
Multi-Plattform-Management

Viele Communitys sind über mehrere Plattformen verteilt, um das Maximum an Mitgliedern der Zielgruppe(n) abzuholen. Wenn es den Arbeitsaufwand rechtfertigt, ist es angebracht, in so vielen Networks wie möglich Reichweite aufzubauen. Aber dieser Arbeitsaufwand ist hoch: jede Plattform braucht ihr eigenes Management. Ein wichtiger Teilbereich davon ist das Hauptthema dieses Beitrags: Cross-Posting.

Neue Blog-Artikel: