Herstellung von kommunikativer Zutraulichkeit habe ich als oberste Priorität für die Gestaltung der Startseite deiner Community empfohlen. Dafür sorgt nicht nur ein ansprechendes und einladendes Plattformdesign, ebenso entscheidend ist der erste Eindruck, den die ersten Postings und der erste Content hinterlassen.
Erste Posts und erster Content
Im Abschnitt über die Erarbeitung einer Content-Strategie habe ich schon den Leitbegriff Mehrwert angesprochen. Der Interessent will immer ein wenig erobert werden, da musst du Glanzlichter setzen.
Es ist wie mit dem Pilot für eine neue TV-Serie: er muss Neugier auf Mehr erwecken. Wenn du ein paar einfache Regeln befolgst, wirst du diese ersten Schritte mit Bravour meistern.
Welcome-Post
Zu einem überzeugenden ersten Eindruck gehört zunächst ein freundlich und einladend formulierter Begrüßungspost. Nicht nur das Design soll sagen „Du bist hier willkommen!“, dies muss den Mitgliedern bzw. Interessenten auch in verbaler Form kommuniziert werden.
Hier ein typisches Beispiel für einen Welcome-Post:
Ungated Content
In der Anfangsphase spielt der Dialog mangels Masse noch keine so große Rolle. Um so mehr muss der erste Content ‚zünden’. Wie attraktiver Content aussieht, das ist an dieser Stelle nicht das Thema (siehe hierzu meinen Artikel über Content-Strategie). Hier soll es mehr um die Präsentation gehen.
Ich empfehle, zu Beginn allen Content als sogenannten Ungated Content anzubieten. Das bedeutet, dass der Content jedem Besucher zur Verfügung gestellt wird; um ihn abrufen zu können, muss man nicht direkt Mitglied werden.
Mit anderen Worten: du wendest einfach die klassische Methode des Schnupperangebotes an. Dafür eignet sich alles, das die Qualität deines Angebots herausstellt: die Wertigkeit deines Contents, sein Informationsgehalt und seine Unterhaltsamkeit sollten geradezu ins Auge springen.
Cornerstone Content
Als Lockstoff eignet sich in erster Linie der Cornerstone-Content (auch Flagstone-Content genannt). Dieser Begriff bezeichnet den Content, der in ganz besonderem Maße repräsentativ für den Betreiber ist.
Anders ausgedrückt: der Cornerstone-Content arbeitet die Corporate Identity in eindeutiger Manier heraus. Er ist Anschauungsmaterial für eine positive und anziehende Selbstdarstellung. Dabei ist weniger differenzierende Vielfalt gefragt als eine gewisse Plakativität.
Letztlich geht es immer um das ‚Anbaggern’ von Aufmerksamkeit. Designtechnisch ist dafür wichtig, dass der Cornerstone-Content beim Aufrufen der Startseite automatisch im Blickfeld des Users ist.
Pre-Launch
Pre-Launch bedeutet, zentrale Prozesse und das komplette Angebot an Funktionalitäten und Features in kleinem Kreis zu proben. Zur Teilnahme am Pre-Launch solltest du vor allem Menschen einladen, die in naher Beziehung zu deinem Betreiber stehen.
Die besten Pre-Launch-Teilnehmer sollten repräsentativ für den angestrebten Common Sense sein. Idealerweise haben sie ein verlässliches Urteilsvermögen und sind in der Lage, kompetente Aussagen und Urteile zu liefern. Ein solch ‚ausgesuchtes’ Publikum ist der optimale Resonanzraum für das Austesten der kommunikativen Elemente, die dir für die Schaffung einer Kultur des Miteinanders geeignet erscheint.
Wichtige Einsichten für das Eingrooven deiner Community gewinnst du durch das Stellen von einfachen Fragen, zum Beispiel:
- Was gefällt dir an der Community?
- Welche Aspekte findest du nicht so ansprechend?
- Was hälst du für misslungen oder sogar untragbar bzw. inakzeptabel?
- Welche Vorschläge zur Optimierung der Community hast du?
Test der Plattform-Funktionalitäten
Der in der Übersicht aufgeführte Punkt „Test der Plattform-Funktionalitäten“ lässt sich im Rahmen des Pre-Launch durchführen. Im Rahmen dieses Tests stehen folgende Fragen ganz oben auf der Agenda:
- Hat der Community-Auftritt bei allen Display-Größen ein einwandfreies, alles Wichtige beinhaltende Erscheinungsbild?
- Arbeiten die Like-, Share- und Kommentar-Funktionen ohne Probleme?
- Funktionieren der Abruf von Content oder Funktionen wie die Benachrichtigung von Mitgliedern einwandfrei?
- Können Dateien und links unkompliziert eingebunden werden (Links nur dann, wenn diese vom Betreiber gewünscht sind)?
- Vorstellung der Betreiber der Community und ggfs. der Mitglieder, die sich gerne vorstellen möchten
Fazit
Es ist nicht anzuraten, mit einer neuen Community sofort ins kalte Wasser zu springen. Besser ist es, alles im Rahmen einer Pre-Launch-Phase durchzutesten. Von herausragender Wichtigkeit ist es, Feedback auf das zu bekommen, was du Interessenten und Erstbesuchern im Rahmen deiner Startseite und deines Content-Angebots anbietest.