Wer Ironie im ‚normalen’ Managementbetrieb einer Community einsetzen will, steht meist vor demselben Problem wie die Journalistik. Dort wird Ironie nur sehr zurückhaltend eingesetzt.
Ironie will verstanden werden
In der Journalistik richtet man sich meist an ein breiteres, heterogenes Publikum. Daher ist davon auszugehen, dass die Ironie bei vielen Rezipienten nicht ankommt. Um Ironie zu erkennen, braucht es einen gewissen Sinn dafür, und den haben viele Menschen einfach nicht. Sie lässt sich auch nicht erkennbar machen, indem man in einem quasi augenzwinkernden Tonfall spricht.
Erschwerend hinzu kommt, dass Ironie, wenn sie denn verstanden wird, von vielen Menschen nicht gemocht wird. Das dürfte zum einen daran liegen, dass in ihr immer eine gewisse Distanz zum Gegenstand der Ironie zum Ausdruck kommt. Zum anderen schwingt in Ironie meist etwas Spöttigkeit mit, bis hin zu mehr oder weniger bitterem Sarkasmus, mitunter auch Geringschätzigkeit oder Überheblichkeit.
In einer Community stellt sich diese Ausgangslage meist nicht anders dar. Daher ist beim Einsatz des Stilmittels Ironie stets überlegt vorgehen. Insbesondere bei Überschriften solltest du Vorsicht walten lassen, denn Google ist nicht in der Lage, Ironie zu erkennen.
Versteht deine Community Ironie?
Ob deine Mitglieder genügend Sinn für Ironie haben, kannst nur du beurteilen. Der Spirit deiner Community sollte stimmen Daher solltest du dir genau überlegen, ob Ironie in den Posts an die gesamte Community überhaupt angemessen ist.
Kannst du diese Frage mit Ja beantworten, bietet der Einsatz von Ironie einige Vorteile. Durch ihre Anwendung wird das dialogische Profil geschärft. Man entfernt sich von eingeschliffenen sprachlichen Routinen und schafft eine gewisse Unterhaltsamkeit. Es lässt sich geistige Regsamkeit gepaart mit Humor zeigen. Das sind Eigenschaften, die vom Publikum in speziellen Communitys geschätzt werden.
In einer Community, deren Mitglieder einen variablen, anregungsvollen Dialogstil erwarten, sollte Ironie im Sinne eines dialogischen Mehrwerts reibungslos eingesetzt werden können. Die Anwendung lässt sich akzentuieren, indem auch Selbstironie betrieben wird.
Ironie einsetzen
Es gibt verschiedene Formen des Einsatzes von Ironie als Stilelement von Community-Dialog:
- Ironie als Stil des Hauses
- gelegentlicher Einsatz gegenüber der gesamten Community
- nur im Einzeldialog, wenn du weißt, dass Ironie verstanden wird
- nur bei Netiquette- oder Common-Sense-Verstößen
Ironie als prägendes Stilmittel
Ironie als Stil des Hauses ist eher nur bei einem Publikum in speziellen Nischen möglich. Allerdings zeigt das Community Management der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG, dass sich auch mit Ironie als fast einziger Kommunikationsstrategie durchkommen lässt.
Die Posts der ironiegeübten Community Manager der BVG haben teils Kultstatus. Auch das Management von WELT Online hat in dieser Hinsicht einen guten Ruf. Allerdings besteht bei diesem Konzept die Gefahr, dass die Ironie zum Selbstzweck wird. Irgendwann werden die User es dann Leid, bloß Stichwortgeber zu sein.
Ironie in Posts an die ganze Community
Wenn du in Posts an die gesamte Community gelegentlich Ironie einsetzt, solltest du sicherstellen, dass sie unverfänglich, um nicht zu sagen weichgespült formuliert ist. Es ist immer zu bedenken, dass diejenigen, die deine ironischen Untertöne nicht goutieren können, darin etwas Unangemessenes oder gar Anstößiges sehen könnten.
Das Problem, Ironie nicht durch Tonfall oder auch Gestik kenntlich machen zu können, lässt sich teilweise durch Emojis kompensieren. Du solltest dir dabei aber sicher sein, dass du Emoijis verständlich zum Einsatz bringst.
Ironie im Dialog mit einzelnen Mitgliedern
Ironisch werden solltest du daher vorzugsweise gegenüber zwei Arten von Community-Mitgliedern:
- diejenigen, die die Ironie verstehen und keinesfalls übelnehmen, und
- diejenigen, denen du deine Distanz und deinen Spott offen zu erkennen geben willst
Bei Mitgliedern, zu denen du ein positives Verhältnis hast, ist Ironie selten das richtige Stilmittel, wenn es darum geht, Empathie zu zeigen. Aber sie ist sehr geeignet, um Verbundenheit aufzubauen.
Du reflektierst damit, dass du in das Mitglied hineingehört und seinen Sinn für Ironie erkannt hast. Wenn du darauf eingehst, dürfte gewährleistet sein, dass der User die Interaktion mit dir zu schätzen weiß.
Nicht akzeptabel erscheint es, Ironie hinterrücks einzusetzen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn du einen User-Beitrag ironisch beantwortest, wobei du weißt, dass der User es nicht versteht, andere Mitglieder aber sehr wohl.
Ironie im Umgang mit Trollen
Bei der Abwimmelung von Trollen kann Ironie eine sehr wirkungsvolle Waffe sein. Manche Experten sehen in ihr sogar den Königsweg zur Bekämpfung von trolligen Beiträgen. Konkret sieht das so aus, dass du deine ironische Einstellung zum Beispiel in Form von nicht ernstgemeinten Rückfragen kommunizierst.
So kannst du etwa auf Troll-Beiträge mit notorischen Phrasen wie »Ist ja interessant, kannst du das genauer erklären?« oder »Versteh ich nicht?!« reagieren, ohne je eine richtige Antwort zu geben. Irgendwann wird der Troll es wohl verstehen und sich trollen …