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Wissensdatenbanken (2): Deine interne Know-how-Basis für Dialogführung und Servicequalität

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Wissensquelle für den internen Gebrauch

Externe Wissendatenbanken dienen der eigenständig durchzuführenden Information des Users. Zur Ergänzung braucht der Community Manager eine interne Wissendatenbank. Diese dient einerseits der Erfassung von servicerelevantem Wissen, andererseits als Sammelstelle für das Sprachrepertoire und für Ideen zu allen Aspekten der Community-Führung.

Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (6)

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Einladung in die Community

Wenn das Design steht, kann darangegangen werden, die Community in kleinem Kreise zu testen. Dem breiten Publikum solltest du dich erst stellen, wenn du dir sicher bist, dass alle Elemente und Features einwandfrei funktionieren. Das Wichtigste ist die Einstellung von Posts und Content, die so viel Attraktivität in sich tragen, dass der Erstbesucher zurückkehrt.

Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (5)

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Einladendes Ambiente

Mit dem Eintritt in Phase 2 des Community-Aufbaus, in die Launch-Phase, beginnt die praktische Arbeit: Strategische Gedanken werden umgesetzt in Herstellen, Austesten und ‚Erstausstattung’ eines funktionsfähigen Auftritts. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit all dem, was es zur Herstellung eines zum Mitmachen einladenden User Interface braucht.

Gamification – Spiele mit der Community

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Spiele als Attraktion

Gamification kann ein hervorragendes Mittel sein, um deine Community noch attraktiver aufzustellen. Mit einem gelungenen Spiel lassen sich die Traffic-Zahlen verbessern, die Verweildauer erhöhen und neue Mitglieder anziehen. In diesem Artikel erörtere ich, was es bei der Integration von Spielen in deinen Community-Auftritt zu beachten gilt.

Content-Strategie im Community Management

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Audio-Studio

Die Ausarbeitung einer Content-Strategie ist Teil der Social-Media-Strategie, wie sie jeder Community zugrunde liegt. Bei größeren Betreibern liegt sie oft in den Händen eines eigenen Teams. In kleineren Communitys zeichnet im Allgemeinen das Community Management für die Content-Strategie verantwortlich. In diesem Artikel erläutere ich, was es dabei zu beachten gilt.

Cross-Posting richtig gemacht

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Multi-Plattform-Management

Viele Communitys sind über mehrere Plattformen verteilt, um das Maximum an Mitgliedern der Zielgruppe(n) abzuholen. Wenn es den Arbeitsaufwand rechtfertigt, ist es angebracht, in so vielen Networks wie möglich Reichweite aufzubauen. Aber dieser Arbeitsaufwand ist hoch: jede Plattform braucht ihr eigenes Management. Ein wichtiger Teilbereich davon ist das Hauptthema dieses Beitrags: Cross-Posting.

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