In den letzten beiden Artikeln habe ich die Content-Strategie einer Community und Gamification als spezielle Form von Content besprochen. In diesem Beitrag geht es nun um den Content, den deine Mitglieder selbst produzieren und posten, den so genannten User Generated Content.
U
Machtfaktor Community (Teil 1)
M
Wir sind auf dem Wege in eine community-fixierte Infrastruktur! Dies macht Communitys und damit ihre Manager zu immer größer werdenden Machtfaktoren. In einer kleinen Artikelserie möchte ich diese Entwicklung im Hinblick auf die Implikationen für das Berufsbild Community Management näher ausleuchten.
Content Curation
C
Urheberrechtsreform: Wie können Community Manager damit umgehen?
U
Die Urheberrechtsreform vom 26.3.2019 verunsichert viele Community Manager. Sie haben jetzt wesentliche Verantwortung für die Einhaltung von Nutzungsrechten von User Generated Content. Niemand will sich in die juristischen Nesseln setzen, weshalb jeder mit den Konsequenzen des neuen Rechts vertraut sein sollte.