Der Begriff Gamification bezeichnet, ganz allgemein gesprochen, die Schaffung eines spielerischen Ansatzes für Dinge, die an sich nichts mit einem Spiel zu tun haben. Er ist nicht zu verwechseln mit einer Gaming-Community, in der sich die User eines bestimmten Online-Spiels untereinander austauschen.
Bevor du die Möglichkeit der Integration eines Spiels in Erwägung ziehst, solltest du überlegen, ob bei den Usern deiner Community eine Affinität zu Online-Spielen vorhanden ist.
Möglichkeiten zur Einrichtung von Spielen
Gamification lässt sich auf mehrere Weisen herstellen:
- Programmierung einer eigenen Spiele-App
- Übernahme von Spiele-Apps, die auf deiner Plattform angeboten werden
- Verwendung eines Spiele-Plug-Ins
Wenn du ein entsprechendes Budget loseisen kannst, dürfte die Programmierung einer eigenen Spiele-App die interessanteste Lösung sein. Dann hast du die Möglichkeit, die Themen deiner Community als spezielle Form von Storytelling in dem Spiel unterzubringen.
Zu bedenken ist das Prinzip Mobile First. Es erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, ein Spiel zu verwenden, das sich auf dem Smartphone nur in einer ergonomisch suboptimalen Form präsentiert.
Besonders wirkungsvoll sind Spiele, bei denen es zu Team-Bildungen kommen kann oder muss. Solche Spiele sind bestens geeignet, den Gemeinschaftsgeist in deiner Community zu stärken. Sehr gut für die Motivation sind Spiele, bei denen mit High-Scores operiert wird. Auch ein Belohnungssystem, zum Beispiel für das Erreichen eines bestimmten Levels, wirkt sehr anziehend auf die User.
Immersion schaffen
Der Ehrgeiz, einen High-Score knacken zu wollen oder ein bestimmtes Level zu erreichen, führt zu erhöhter Immersion. Das Wort bezeichnet das Versenken (oder sogar Abdriften) in den Gegenstand seiner Aufmerksamkeit. Wenn dein Spiel es schafft, dass die Nutzer in Immersion geraten, hast du einen speziellen Anziehungsfaktor, der das Standing deiner Community entscheidend verbessern kann.
Allerdings ist bei der Immersion die Gefahr gegeben, dass sie im Laufe der Zeit zu einem gewissen Suchtverhalten führt. Auch wenn das den Traffic-Zahlen zugute kommt, solltest du doch überlegen, ob es Sinn der Sache ist, dass dieser Effekt eintritt. Unter Umständen ist es da besser, ein wenig gegenzusteuern.
Spiele finden
Ist die Programmierung einer eigenen Spiele-App nicht möglich, findest du auf dem großen Markt der im Web verfügbaren Spiele bestimmt etwas, das zu deiner Community passt.
Wenn deine Community bei Facebook aufgesetzt ist, kannst du dort auf das Spiele-App-Center zurückgreifen. Auch viele andere Plattformen stellen ein solches Angebot zur Verfügung. Für WordPress gibt es eine große Anzahl von Spiele-Plug-Ins, meist mit Statistik-Features.
Bei einfachen Spiele-Formen, hier sind besonders Quiz- und Gewinnspiele zu nennen, hast du die Möglichkeit, mit leicht bedienbaren, online verfügbaren Tools die Programmierung selbst vorzunehmen. Exemplarisch sei hier der Online-Quiz-Creator genannt.
Viele Spiele sind kostenlos verfügbar, für andere muss gezahlt werden. Wenn ein Spiel gut zu deiner Community passt, ist ein Bezahl-Spiel allemal eine gute Investition. Dabei solltest du ein genaues Auge darauf haben, dass alle rechtlichen Belange korrekt eingehalten und die Datenschutzrichtlinien beachtet werden.
Bezug zu Community-Themen
Es widerspricht der Definition von Gamification, wenn du Spiele integrierst, die mit deinen Community-Themen nichts zu tun haben. Im Extremfall kann das dazu führen, dass der Themenkreis deiner Community zugunsten des Spieles links liegen gelassen wird.
Ein warnendes Beispiel für diesen Effekt ist das Moorhuhn-Spiel, das Anfang dieses Jahrtausends überall gedaddelt wurde. Es war von dem Whisky-Fabrikanten Johnny Walker in die Welt gesetzt worden, doch wurde die Marke von den wenigsten Spielern mit den Moorhühnern assoziiert.
Es dürfte jedoch kaum Schaden anrichten, wenn du ein Standard-Spiel wie beispielsweise Sudoku in deinen Community-Auftritt einbaust. Das bietet ein wenig ablenkende Unterhaltung, ohne dass die Beachtung der Community-Themen darunter leidet.
Gamification bedeutet höheren Arbeitsaufwand
Bevor du ein Spiel in deine Community integrierst, solltest du überlegen, ob du den damit verbundenen erhöhten Arbeitsaufwand leisten kannst. Neben deinen vielen anderen Aufgaben musst du auch noch in die Rolle des Game Masters schlüpfen.
Durch das Spiel dürfte sich vor allem mehr Dialog ergeben, insbesondere bei Multi-Player-Spielen. So positiv das zu sehen ist, so kann es doch negativ auf dich zurückschlagen, wenn du nicht in der Lage bist, diese Interaktion auf gleichem Qualitätsniveau abzuhandeln wie du sie bei deiner sonstigen Dialogführung an den Tag legst.