Shitstorms sind so etwas wie der GAU für jeden Community Manager. Es gehört zu seinen Kernkompetenzen, für das Aufkommen eines Shitstorms gerüstet zu sein. In diesem Artikel zeige ich dir, wie der Eskalationsdynamik eines Shitstorms mit einer angemessenen Krisenkommunikation begegnet werden kann.
Der Umgang mit Trollen
Trolle oder sogar Trollfabriken sind eine der negativsten Begleiterscheinungen von Communitys. Niemand kann sich vor ihnen schützen, weshalb nur ein ebenso gelassener wie effizzienter Umgang mit Trollen davor schützen kann, dass sie größere Schäden anrichten. Dieser Artikel soll dir aufzeigen, wie du Trollen am besten entgegentrittst.
Darf ein Community Manager Kommentare löschen?
Löschen von negativen Kommentaren, die nicht direkt gegen geltendes Recht verstoßen, ist ein sehr heikles Thema. Viele schreien nach Löschen eines Beitrags lauthals »Zensur!«, und du kannst davon ausgehen, dass dann nachgetreten wird. Wie du am besten durch das Minenfeld Kommentar-Löschung kommst, behandle ich in diesem Artikel.
Community Engagement: Was der User-Life-Cycle für den Community Manager bedeutet
Community Engagement – So schaffst du eine aktive Community
Wie kann ich eine Community aufbauen?
Community Management lässt sich in zwei Aufgabenbereiche aufteilen: Aufbau und Pflege, im Fachjargon meist Community Building und Community Care genannt. Der Aufbau einer Community ist ein Gebiet, mit dem die Manager, die in schon gewachsene Strukturen hineinkommen, nicht konfrontiert werden. Nichtsdestotrotz benötigt jeder Community Manager fundierte Kenntnisse über das Community Building.
Welche Persönlichkeits-merkmale braucht ein Community Manager?
Community Management ist ein Job, für den sich noch lange nicht jeder Interessierte eignet. Damit soll keineswegs ein elitärer Anspruch formuliert sein, aber für diese Tätigkeit braucht es eine spezielle Kombination von Eigenschaften, Fähigkeiten, Mindset-Qualitäten und Talenten. In diesem Artikel zeige ich dir, wie das Persönlichkeitsbild eines guten Community Managers aussehen sollte.
Community Manager – Auf dem Weg zu einer eigenständigen Berufsbezeichnung
Es herrscht vielfach die Meinung, dass Community Management ein Teilbereich des Social-Media-Managements ist. Das ist jedoch unrichtig, denn Community Management hat eine so spezielle Ausprägung, dass es ein eigenständiges Berufsbild darstellt. In diesem Artikel erfährst du, was diese Eigenständigkeit begründet.