KategorieCommunity Management

Content Curation

C
Fremdinhalte integrieren

Der Begriff Content Curation bezeichnet die Verbrei­tung fremden Contents über die eigene Commu­nity. Die User erwarten heutzutage, dass in einer Community über den Tellerrand des eigenen Contents hinausgeschaut wird. Dieser Artikel sagt dir, worauf es bei der Kuratierung von Fremdinhalten ankommt.

Community Management im Social Intranet

C
Interne Community Ideapreneurship

Social Intranets (oft auch Corporate Communitys genannt) sind das Herz unternehmensinterner Kommunikation. Ihre Führung erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, weshalb Social Intranets oft von firmeneigenen Quereinsteigern geleitet werden. Dilettantismus in Sachen Community-Führung verbietet sich dabei aber! In diesem Artikel zeige ich auf, was ein guter Corporate Community Manager zu leisten hat.

Der Community Manager bei Offline-Events

D
Offline-Bekanntschaft mit den Usern

Community Management findet nicht nur vor Displays und Monitoren statt. Sehr wichtig ist auch, die persönliche Bekanntschaft mit den Mitglieder zu suchen und zu pflegen. Das kann auf Brachen-Events wie Messen oder Konferenzen geschehen, oder aber auf Veranstaltungen, bei denen sich die User treffen. Dieser Artikel zeigt dir, worauf du bei der Organisation solcher Events zu achten hast.

Ausbildung zum Community Manager

A
Community Manager Planung der Ausbildung

Wer einen gut bezahlten Job im Community Management haben will, muss sich um eine gute Ausbildung und deren Zertifizierung bemühen. Für nichtkommerzielle Communitys und Ehrenämter mag Learning by Doing reichen, ansonsten muss Geld für qualitativ hochwertige Lehrgänge in die Hand genommen werden. In diesen Artikel zeige ich dir, was dabei zu beachten ist.

Neue Blog-Artikel: