KategorieCommunity Management

Community-Aufbau 3-Phasen-Modell (1)

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Community-Building ist Kreativität

In meinem letzten Artikel habe ich in einem fiktiven Interview dargestellt, warum eine Community Pflicht ist. Wie sind nun die Abläufe, wenn eine Community neu aufgebaut werden soll? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich ein 3-Phasen-Modell entwickelt, das ich in einer achtteiligen Artikelserie vorstellen möchte. Teil 1 beschäftigt sich mit der Erkundung des Betreibers und seinen Zielsetzungen.

Ironie im Community-Dialog

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Ironie ist überall

Ironie wird von manchen Experten als Königsweg angesehen, wenn es um die dialogische Abwicklung von trolligen Beiträgen geht. An dieser Ansicht ist viel dran, und auch sonst lässt sich Ironie als Stilmittel im Community-Dialog mitunter sinnvoll einsetzen. Diesen Aspekt möchte ich in diesem Beitrag genauer besprechen.

Im Auge des Shitstorms

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Ein Sturm bricht los

Shitstorms sind das vielleicht augenfälligste Phänomen der "Empörokratie", zu der sich unsere Gesellschaft entwickelt hat. Dieser Begriff bezeichnet eine Gesellschaft, in der das Aggro-Potenzial bei jedem Anlass im Internet abgekübelt wird. Communitys sind ein Hauptkampfgebiet für Shitstorms. Wie du als Community Manager optimal auf einen Shitstorm reagierst, beleuchte ich in diesem Artikel.

Terminating Trolls

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Keine Toleranz für Trolle

Kaum eine Community bleibt von Trollen verschont. Im Umgang mit diesen Störenfrieden ist meist Ignorieren oder stereotype Hinweise auf ihre Unerwünschtheit die angebrachte Taktik. Die Beantwortung eines Troll-Beitrags lässt sich aber auch nutzen, um ein Statement zum eigenen Wertekanon abzugeben. Dies wird anhand der brillanten Abkanzelung eines Trolls durch Arnold Schwarzenegger demonstriert.

Gamification – Spiele mit der Community

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Spiele als Attraktion

Gamification kann ein hervorragendes Mittel sein, um deine Community noch attraktiver aufzustellen. Mit einem gelungenen Spiel lassen sich die Traffic-Zahlen verbessern, die Verweildauer erhöhen und neue Mitglieder anziehen. In diesem Artikel erörtere ich, was es bei der Integration von Spielen in deinen Community-Auftritt zu beachten gilt.

Content-Strategie im Community Management

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Audio-Studio

Die Ausarbeitung einer Content-Strategie ist Teil der Social-Media-Strategie, wie sie jeder Community zugrunde liegt. Bei größeren Betreibern liegt sie oft in den Händen eines eigenen Teams. In kleineren Communitys zeichnet im Allgemeinen das Community Management für die Content-Strategie verantwortlich. In diesem Artikel erläutere ich, was es dabei zu beachten gilt.

Communitys contra Corona

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Communitys contra Corona

Wir durchleben krisenhafte Tage, in denen jeder von uns jede Form von Unterstützung, Zuwendung und auch Trost brauchen kann. Communitys können hierfür äußerst hilfreich sein. Dieser Artikel ist ein Appell, sich in Communitys zu engagieren und mit seinen Kenntnissen über Community Management dazu beizutragen, die Community zum positiven Gegenpol in einer aus den Fugen geratenen Welt zu machen.

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