Tiktok ist mit 800 Mio. registrierter Nutzer eine fulminant wachsende Plattform. Besonders in der Generation Z ist die Kurzvideo-App absolut hip. Solltest du deine Community also durch einen eigenen Kanal bei TikTok ausbauen? Zur Klärung dieser Frage beleuchte ich in diesem Artikel die Chancen und Risiken bei TikTok.
Communitys sind unverzichtbarer Bestandteil der eigenen digitalen Infrastruktur
Im ersten Teil meiner kleinen Artikelserie über Die Macht der Communitys habe ich einleitend festgestellt, dass wir auf dem Wege in eine community-fixierte Infrastruktur sind. Für Unternehmen, Institutionen und Organisationen aller Art ist es zur Notwendigkeit geworden, eine Community zu gründen — ein Gesichtspunkt, der in diesem Artikel vertieft werden soll.
Cross-Posting richtig gemacht
Viele Communitys sind über mehrere Plattformen verteilt, um das Maximum an Mitgliedern der Zielgruppe(n) abzuholen. Wenn es den Arbeitsaufwand rechtfertigt, ist es angebracht, in so vielen Networks wie möglich Reichweite aufzubauen. Aber dieser Arbeitsaufwand ist hoch: jede Plattform braucht ihr eigenes Management. Ein wichtiger Teilbereich davon ist das Hauptthema dieses Beitrags: Cross-Posting.
Community Management bedeutet Gemeinschaftsgefühl schaffen
Subcommunitys aktiv managen
Die Abspaltung einer Fraktion innerhalb einer Community, häufig als Subcommunity bezeichnet, könnte man als eine Form von Krise oder gar Scheitern ansehen. Doch diese Sicht ist falsch: die Abtrennung einer Subcommunity oder das Aufsplitten einer Community stellen ganz ’natürliche’ Vorgänge dar, die ich in diesem Artikel näher besprechen werde.
Machtfaktor Community (Teil 3)
Der 3. Teil der Artikelserie über Zunehmende Macht von Communitys beschäftigt sich zunächst mit dem erfolgskritischen Thema Content. Dem folgt ein Blick auf das, was den Erfolg einer Community gefährden kann. Zuletzt kommt zur Sprache, welche Möglichkeiten der Ausbildung zum Community Manager es gibt, und wie es um die Zukunft des Berufs bestellt ist.
Machtfaktor Community (Teil 2)
Machtfaktor Community (Teil 1)
Wir sind auf dem Wege in eine community-fixierte Infrastruktur! Dies macht Communitys und damit ihre Manager zu immer größer werdenden Machtfaktoren. In einer kleinen Artikelserie möchte ich diese Entwicklung im Hinblick auf die Implikationen für das Berufsbild Community Management näher ausleuchten.
Attraktive Überschriften sind die halbe Miete!
Die Wichtigkeit von Überschriften in seinen Beiträgen, Posts, Tweets und Content-Anteasern kann ein Community Manager gar nicht überbewerten! Sie sind es, die einen Beitrag oder Artikel verkaufen, und daher lohnt es sich, auf diese relativ wenigen Worte ähnlich viel Zeit und Überlegung zu verwenden wie auf den Haupttext!